Der grosse Coup 2

27. Juli bis 12. September 2021

Volker Dübener

Soundtrack, Technik, Produktionsleitung, Kommunikation, Grafik, Website

Ausgebildeter Bankkaufmann, Graphic Designer und Gesellschaftstanzlehrer. Nach dem Vorkurs an der Schauspielschule Bern spielte Volker Dübener als Keyboarder in verschiedenen Tanzbands und nahm klassischen Gesangsunterricht. Später arbeitete er, neben seinem Job als Buchhalter des Stadttheaters Bern, als Redaktor und Moderator für Klassiksendungen beim Lokalradio «Förderband».

Weiterbildungen in Modern Dance, Physical Theatre, Butoh, Clown, Ninjutsu etc. Volkers Spezialisierung auf Ballroom Dancing für Bühnendarsteller und die Produktionen für sein Tanztheaterensemble «DanceProject», führten zu Einladungen an die Internationalen Berner Tanztage und die Theatertage Aarau.

Nach mehreren Jahren reiner grafischer Arbeiten – eigenes Grafikstudio – gründete Volker Dübener zusammen mit Christoph Hoigné 1998 die Berner Kulturkapelle «La Cappella», deren Technischer Leiter er bis 2009 war.

Volker Dübener schreibt seit seiner Jugend Geschichten und komponiert, sporadisch, seit seinem 13. Lebensjahr. In den letzten Jahren intensivierte er diesen Bereich wieder mit Produktionen fürs Theater überLand, das Stadttheater Langenthal, den Theaterverein Müntschemier und weitere kleinere und grössere Produktionen. Und natürlich für die Schlossspiele Jegenstorf. Weiterbildung in Masterclasses bei Hans Zimmer, «Film Scoring», und Danny Elfman, «Music for Film».

Produktionen

2022
«3xHeimatland», Soundtrack/Filme/Technik, Theaterverein Müntschemier
2018
«Festouvertüre – Die Neueröffnung des Stadttheaters Langenthal» für 2 Chöre und Sinfonieorchester, Stadttheater Langenthal
2017
«Fluech u Säge», Soundtrack, Theaterverein Müntschemier
seit 2013
Veranstaltungstechniker des Stadttheaters Langenthal
seit 2010
Produktionsleiter, u.v.m., Schlossspiele Jegenstorf
seit 2009
Leitungsteam-Mitglied, Theater überLand
2008
Musical «5» (Geschichte, Text, Musik)
2005
«Casino Paradise», Regie, Oper im Knopfloch
seit 2003
Lichttechniker und Webdesigner von dodo hug & band
2002
«Cendrillon», Choreografie und Lichtdesign, Oper im Knopfloch
2001 – 2008
7 Tanztheater-Produktionen (Geschichte, Musik, Choreografie) für «DanceProject»
1998 – 2009
Mitgründer und Technischer Leiter «La Cappella» Bern
Holen Sie sich ...

... hier online Ihr Theaterticket (ab 1. Mai 2023)
Oder Bestelltelefon 031 761 06 06 (Mo–Sa, 14–16 Uhr)